You are currently viewing Einsatz 23/2

Einsatzdatum: Sonntag, 06.08.2023
Einsatzzeit: 20:13 Uhr

Ereignis:
Am Sonntag, den 06.08.2023, um 20:13 Uhr, ereignete sich ein Stromausfall in Teilen von Albersweiler, Dernbach und Ramberg. Die Ursache des Stromausfalls wurde von der Pfalzwerke Netz AG auf einen Seilriss im Stromnetz zurückgeführt. Dies führte zu einer Störung der Stromversorgung in den betroffenen Gebieten.

Einsatzverlauf:
Nachdem der Stromausfall festgestellt wurde, reagierte die Feuerwehr umgehend. Die Feuerwehrleute besetzten das Feuerwehrhaus, um bei Bedarf den Bürgern in den betroffenen Gebieten Unterstützung anzubieten. Aufgrund der gestörten Telefonnetze bestand die Sorge, dass die Kommunikationsmöglichkeiten im Falle eines Notfalls eingeschränkt sein könnten.

Während des Einsatzes wurden folgende Maßnahmen ergriffen:

1. Bereitschaft im Feuerwehrhaus: Die Feuerwehrleute besetzten das Feuerwehrhaus, um schnell auf Anfragen von Bürgern reagieren zu können.
  2. Erste Hilfe: Die Feuerwehr war bereit, Erste Hilfe zu leisten, falls es aufgrund des Stromausfalls zu medizinischen Notfällen kam.
  3. Absetzen von Notrufen: Aufgrund der gestörten Telefonnetze bot die Feuerwehr Unterstützung beim Absetzen von Notrufen an, um sicherzustellen, dass in dringenden Situationen Hilfe angefordert werden konnte.

Versorgungsunterbrechungsdauer:
Die Versorgungsunterbrechung dauerte laut Pfalzwerke Netz AG zwei Stunden und 26 Minuten