Du betrachtest gerade Einsatz 24/1

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Einsätze

Einsatzbericht: Hochwassereinsätze am Pfingstwochenende

Ereignis: Am Start des Pfingstwochenendes mussten die Feuerwehren der VG Annweiler mehrere Einsätze aufgrund der ergiebigen Regenfälle abarbeiten. Innerhalb der VG Annweiler gab es glücklicherweise nur kleinere Einsätze, die professionell von den jeweiligen Teams bewältigt wurden. Diese umfassten überflutete Keller, umgestürzte Bäume und Kontrollfahrten an der Queich.

Einsatzverlauf:

• Freitag 17.05.2024:
    • Über den Tag hinweg wurde die zunehmend schwieriger werdende Lage im Saarland und in der Südwestpfalz beobachtet.
    • Intern wurde Personal und Gerät organisiert, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können.
    • Am Abend wurden entsprechende Kräfte und Fahrzeuge in die VG Zweibrücken-Land entsandt, um die örtlichen Kräfte zu unterstützen.
  • Eingesetzte Wehren:
    • Feuerwehr Albersweiler (MZF)
    • Feuerwehr Ramberg (MTF)
    • Feuerwehr Silz (MZF)
    • Feuerwehr Völkersweiler (TSF-W)
    • Feuerwehr Waldhambach (TSF-W)
  • Zielort:
    • Die Ortschaften Hornbach und Althornbach, welche besonders stark von den Überschwemmungen betroffen waren.
  • Maßnahmen:
    • Sicherstellung des Grundschutzes
    • Entlastung der Ortskräfte, welche seit vielen Stunden im Einsatz waren.
    • Abarbeitung kleinerer Einsätze während der Nacht, wie die Kontrolle von Pegelständen, Rettung von Personen aus steckengebliebenen Fahrzeugen und Kontrollfahrten im überfluteten Gebiet.
    • Samstagmorgens um 06:00 Uhr konnten die letzten Kräfte die Rückfahrt antreten.

Dank: Wir bedanken uns bei den Feuerwehren der VG Zweibrücken-Land für die gute Zusammenarbeit sowie bei den Bürgern für den herzlichen Empfang und die Verpflegung vor Ort.

/

Weitere Informationen bei https://feuerwehr-vgannweiler.de/hochwassereinsaetze-am-pfingstwochenende/